Für Myopie. Für Kinder. Für die Zukunft.

Myopie-Management mit MPG&E.

Für Myopie: Mädchen zeigt mit den Händen ein Herz.

Volkskrankheit Myopie?

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der Weltbevölkerung hatte im Jahr 2020 ungefähr eine Myopie.

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der Weltbevölkerung werden 2050 voraussichtlich eine Myopie haben.

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der Weltbevölkerung werden 2050 voraussichtlich eine hohe Myopie* haben.

* mindestens -5,00 dpt

Neue Lebensgewohnheiten und der digitale Lebenswandel führen dazu, dass die Zahl der kurzsichtigen Menschen weltweit stark zunimmt. Myopie wird also zum Massenphänomen: Bis 2050 soll die Hälfte aller Menschen kurzsichtig sein. Damit verbunden ist bei Kindern eine steigende Zahl von Myopie-Progressionen - und mit denen steigt auch das Risiko schwerer Augenerkrankungen. Mit dem optischen Myopie-Management von MPG&E können Sie dazu beitragen, fortschreitende Kurzsichtigkeiten aufzuhalten. Und so einen großen Anteil daran haben, dass die Kinder von heute auch morgen noch mit gesunden Augen die Welt erkunden können.

Hohe Myopie = höheres Risiko für Augenerkrankungen

Kurzsichtigkeit erhöht das Risiko schwerer Augenerkrankungen um das bis zu 127-fache

 

Risikofaktor

Myopie

Glaukom
(Grüner Star)

Katarakt
(Grauer Star)

Netzhaut-
ablösung

Makula-
degeneration

-1,00 bis
-3,00 dpt

2,3-fach

2,1-fach

3,1-fach

2,2-fach

-3,00 bis
-5,00 dpt

3,3-fach

3,1-fach

9,0-fach

9,7-fach

-5,00 bis
-7,00 dpt

3,3-fach

5,5-fach

21,5-fach

40,6-fach

größer
-7,00 dpt

-

-

44,2-fach

126,8-fach

Zusammenhang zwischen Myopie und Gefahr von Augenerkrankungen / Quelle: Odds ratio: Filcroft 2012

Ursachen für Myopie und Myopie-Progression

Wer nach den Ursachen von Myopie-Progression sucht, sollte vor allem einen Blick auf die folgenden Faktoren werfen.

Genetische Veranlagung

Kinder kurzsichtiger Eltern haben ein deutlich erhöhtes Risiko, eine Myopie zu entwickeln. Sind beide Eltern betroffen, steigt das Risiko um ein Mehrfaches.

Früher Beginn der Kurzsichtigkeit

Tritt Myopie bereits im Grundschulalter auf, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie im Jugendalter stärker fortschreitet.

Immer mehr Nahsicht

Längere Bildschirmzeiten, Lesen oder Lernen auf kurze Distanz und die damit verbundene dauerhafte Nahfokussierung sind Faktoren, die das Augenlängenwachstum und damit eine Myopie begünstigen

Zu wenig Tageslicht

Kinder, die sich wenig im Freien aufhalten, haben ein höheres Risiko, kurzsichtig zu werden. Natürliches Licht stimuliert die Dopaminproduktion in der Netzhaut, was das übermäßige Längenwachstum des Auges hemmt.

Die drei Schritte des Myopie-Managements

1. Regelmäßig kontrollieren

Um zu verhindern, dass Kinder eine hohe Myopie entwickeln, hat sich Myopie-Management etabliert. Um rechtzeitig damit beginnen zu können, ist es elementar, die Myopie oder Myopie-Progression frühzeitig zu erkennen. Gefährdete Personen sollten deshalb regelmäßig zur Vorsorge eingeladen und in festen Abständen kontrolliert werden, um die Progression des Augenwachstums unter Kontrolle zu behalten. Kontrollen bei Kindern aktueller Kunden oder Patienten lassen sich meist einfach organisieren. Für die Neukundengewinnung bietet sich dagegen mediale Unterstützung an. MPG&E bietet hierfür passende Materialien an, zu denen Sie das MPG&E-Team gerne berät.

2. Peripheren myopen Defokus erzeugen

Die Basis des modernen Myopie-Managements lautet: Eine periphere hyperope Defokussierung fördert und ein peripherer myoper Defokus bremst das Augenwachstum. Bei der klassischen Myopiekorrektur wird oft nur das Netzhautzentrum scharfgestellt. Dabei können periphere Lichtstrahlen hinter der Netzhaut fokussieren und ein Signal für das Augenwachstum auslösen. Spezielle Kontaktlinsen oder Brillengläser für das Myopie-Management erzeugen dagegen einen peripheren myopen Defokus, der dieses Signal unterbindet und das Augenlängenwachstum bremst.

Unkorrigierte Myopie: Zentrale und periphere Lichtstrahlen hinter Retina.

Unkorrigierte Myopie

Zentrale Lichtstrahlen fokussieren vor der Netzhaut und die äußeren peripheren Lichtstrahlen dahinter.

Traditionell korrigierte Myopie: zentrale und periphere Lichtstrahlen ebenfalls hinter Retina

Traditionell korrigierte Myopie

Zentrale Abbildung der Lichtstrahlen auf der Retina. Peripher entsteht jedoch ein hyperoper Defokus.

Optimal korrigierte Myopie: durch kontrollierten peripheren myopen Defokus werden auch periphere Lichtstrahlen vor die Netzhaut verlagert

Optimal korrigierte Myopie

Deutliche Fokussierung der zentralen Lichtstrahlen auf der Retina. Durch kontrollierten peripheren myopen Defokus werden Lichtstrahlen peripher vor der Retina abgebildet.

3. Lifestyle-Gestaltung unterstützen

Die persönliche Lebensführung entscheidet mit darüber, wie erfolgreich Myopie-Management ist bzw. wie stark eine Myopie-Progression ausfällt. Deshalb sollten Sie Ihren kleinen Kunden und deren Eltern praktische Tipps mit an die Hand geben. Sprich: weniger Bildschirmzeit, weniger Naharbeit und mehr Aufenthalt im Freien.

Je früher, desto besser

Je früher die Entwicklung einer Myopie erkannt wird, desto besser lässt sich ihr Fortschreiten bremsen. Deshalb ist Myopie-Management grundsätzlich sinnvoll, sobald Sie bei einem Kind oder Jugendlichen eine fortschreitende Kurzsichtigkeit feststellen. Das gilt umso mehr, wenn die Myopie jährlich um mehr als -0,50 Dioptrien zunimmt oder eine familiäre Vorbelastung besteht. In der Praxis hat sich gezeigt, dass Myopie-Management meist zwischen dem 6. und 14. Lebensjahr beginnt. Besonders wichtig ist dabei, dass Sie regelmäßig die Augenlänge kontrollieren.

Mit diesem Ablauf für die Kurz-Anamnese einer Myopie bzw. Myopie-Progression gelingt der Einstieg ins Myopie-Management.

Ablaufplan für die Kurz-Anamnese einer Myopie bzw. Myopie-Progression

Vorteile von Kontaktlinsen beim Myopie-Management

Gleichmäßige optische Wirkung

Kontaktlinsen liegen direkt auf dem Auge und erzeugen einen stabilen, zentralen und peripheren myopen Defokus - ganz egal, wohin das Kind gerade schaut.

Hohe Wirksamkeit

Sowohl orthokeratologische als auch weiche Kontaktlinsen für das Myopie-Management zeigen in Studien eine deutliche Reduktion des Augenlängenwachstums.

Uneingeschränktes Sichtfeld

Im Gegensatz zu Brillen schränken Kontaktlinsen das Sichtfeld nicht mit einem Rahmen ein. Deshalb sind sie ideal für Sport, Spielen und aktives Verhalten.

Sehr gute Akzeptanz bei Kindern

Kinder gewöhnen sich meist schnell an Kontaktlinsenund empfinden sie im Alltag häufig als komfortabler als Brillen.

Keine optischen Verzerrungen

Es gibt keine peripheren Verzerrungen, wie sie bei Brillengläsern vorkommen können.

Hohe ästhetische Akzeptanz

Manche Kinder oder Jugendliche wollen aus ästhetischen Gründen keine Brille tragen, und tragen sie dann nicht oft genug für ein optimales Myopie-Management.

Tagsüber komplett linsenfrei - mit Orthokeratologie

Nach dem Absetzen ihrer orthokeratologischen Kontaktlinsen genießen Kinder den ganzen Tag lang freies Sehen ohne Brille oder Kontaktlinse. So machen Schule, Freizeit und Sport (besonders Wassersport) noch mehr Spaß.

DreamLens my M: 59 % bw. 0,24 mm axiale Längenreduktion**

Verpackung DreamLens my M

Mit der orthokeratologischen Kontaktlinse DreamLens my M bietet MPG&E Augenoptikern und Augenärzten eine sichere und evidenzbasierte Methode für das Myopie-Management bei Kindern und Jugendlichen. DreamLens my M erzeugt einen peripheren Defokus, der das Wachstum des Augapfels effektiv bremst. Tagsüber freies Sehen und nachts gezielter Schutz - das macht DreamLens my M zur idealen Lösung bei Myopie-Progression.

  • 59 % bw. 0,24 mm axiale Längenreduktion**
  • zertifiziert für Myopie-Management und mit angepasster optischer Zone
  • scharfe Sicht ohne Einschränkungen – den ganzen Tag lang
  • wird nur nachts und unter Aufsicht der Eltern getragen
  • höchste Kundenbindung
  • Anwendung von -0,50 bis -5,00 dpt/Zylinder bis -2,50 dpt, höchste Wirksamkeit ab -2,00 dpt

ECCO One Day my M: 58 % bzw. 0,17 mm axiale Längenreduktion***

Verpackung ECCO One Day my M

Die Tagesaustausch-Kontaktlinse ECCO One Day my M zeichnet sich durch ein neuartiges Design und ein besonderes Stärkenprofil aus. Dadurch eignet sie sich besonders gut für die Behandlung des Fortschreitens von Myopien bei Kindern und Jugendlichen. Das spezielle Linsendesign fördert ein gesundes Augenwachstum und bietet gleichzeitig exzellenten Tragekomfort.

  • 89 % bzw. 0,48 mm Reduktion von Refraktionsfehlern***
  • 58 % bzw. 0,17 mm axiale Längenreduktion***
  • zertifiziert für Myopie-Management
  • keine Einschränkungen bei Sehqualität und -komfort
  • hervorragende Trageakzeptanz
  • Astigmatismuskorrektion bis zu 3,00 dpt ****
  • großer Lieferbereich von +1,00 bis -12,25 dpt

my M – Myopie-Management mit MPG&E

MPG&E bietet Ihnen beim Myopie-Management nicht nur zertifizierte Kontaktlinsen und eine individuelle Anpassberatung für diese. Außerdem können Sie beim norddeutschen Kontaktlinsenunternehmen in einem Myopie-Management-Seminar auch das nötige Fachwissen erwerben. Last but not least unterstützt MPG&E Sie auch mit einem umfangreichen Deko- und Medienpaket bei der Kommunikation mit Eltern und Kindern.

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Wollen Sie mehr darüber erfahren, wie umfassend MPG&E Sie unterstützt, damit Sie Kinder und deren Eltern umfassend beim Myopie-Management betreuen können? Dann sollten Sie jetzt Ihren Gebietsverkaufsleiter oder Ihre Gebietsverkaufsleiterin ansprechen oder unsere Servicehotline kontaktieren.


* mindestens -5,00 dpt
** Jakobsen TM, Møller F. Control of myopia using orthokeratology lenses in Scandinavian children aged 6 to 12 years. Eighteen-month data from the Danish Randomized Study: Clinical study Of Near-sightedness; Treatment with Orthokeratology Lenses (CONTROL study). Acta Ophthalmol. 2022 Mar;100(2):175-182. doi: 10.1111/aos.14911. Epub 2021 Jul 7. PMID: 34233094; PMCID: PMC9292027.
*** Tuan, KM (Ashley). Learnings of Managing Myopic Children Using Catenary Power Profile Multifocal Soft  Contact Lenses from the PROTECT Randomized Clinical Trial. Poster presented at Global Specialty Lens Symposium; January 17, 2025; Las Vegas, NV, USA
**** Carracedo, G.. Evaluation of Visual Acuity with Multifocal Catenary Curve-Based Contact Lens Design in Different Degrees of Astigmatism. Podium presentation from Global Specialty Lens Symposium; January 16, 2025; Las Vegas, NV, USA