Alles neu bei KLX: Website, Funktionen, Komfort

Das Onlineportal für Nachbestellungen beim Kontaktlinsen-Experten

Kontaktlinsen express: das Onlineportal für Nachbestellungen

Nach einer längeren Pause ist Kontaktlinsen express – kurz: KLX – endlich wieder da. Mit neuer moderner Website und neuen praktischen Funktionen für Sie und Ihre Kundinnen und Kunden. Mit KLX starten Sie ganz einfach Ihren eigenen Online-Shop. Auf www.klx.de können Ihre Kundinnen und Kunden rund um die Uhr und von überall direkt bei Ihnen ihre individuellen Kontaktlinsen und Pflegemittel nachbestellen. Sie können dort den von Ihnen betreuten Kontaktlinsenträgern alle Produkte des MPG&E-Sortiments – inklusive Private Label – anbieten und so vermeiden, dass Ihre Kunden bei Nachbestellungen zu anderen Anbietern ins Internet abwandern.

Fragen und Antworten zum neuen KLX

KLX: Kontaktlinsen online nachbestellen
Was hat sich durch den KLX-Neustart geändert?

Im Vergleich zum bisherigen KLX ist der Verkaufs- und Belieferungsprozess besser in die Arbeitsabläufe von Ihnen als Anpasser integriert: Sie können die individuellen Produkte, die Ihre Kundin oder Ihr Kunde über KLX bestellen kann, jetzt selbst online im MPG&E-Shop auswählen. Das geht ganz einfach: Speichern Sie die Kontaktlinsen und deren Parameter, Pflegemittel sowie ggf. weitere Produkte in der individuellen Merkliste Ihres KLX-Kunden – fertig. Ihr Kunde kann jetzt die für ihn ausgewählten Produkte und Zusatzprodukte, wie Behälter und Augenerfrischungen, bestellen. Die Bestellung versenden wir dabei genau wie bei Home-Delivery in Ihrem Namen.

Außerdem wird die Bezahlung jetzt aus Sicherheitsgründen nicht mehr über KLX abgewickelt, sondern Sie können individuell selbst festlegen, wie Ihre Kunden ihre KLX-Bestellung bezahlen sollen. So haben Sie noch mehr Kontrolle über den gesamten Verkaufsprozess.

Wie kann ich als Anpasser bei KLX mitmachen?

Hätten auch Sie gerne in kürzester Zeit einen Onlineshop, in dem Ihre Kunden oder Patienten ihre individuellen Kontaktlinsen, Pflegemittel & Co. nachbestellen können? Dann ist KLX genau das Richtige für Sie. Sprechen Sie uns einfach an, um mehr über KLX zu erfahren:

Was zahlen Anpasser bei KLX für Transaktionen, Produkte und Versand?

Transaktionskosten: 0 Euro

Im Gegensatz zum alten KLX berechnen wir Ihnen keine Transaktionskosten mehr, wie beispielsweise für die Shopbereitstellung oder Zahlungsproviderkosten.

Produktpreise: wie immer

Für die über KLX bestellten Produkte berechnen wir Ihnen Ihre üblichen Preise. Etwaige Abrufsätze berücksichtigen wir nach der Bestellung.

Versandkosten: wie bei Home-Delivery

Die Versandkosten sind genauso hoch wie bei einer Belieferung per Home-Delivery: Die Versandkostenpauschale beträgt 4,80 €. Für die Zusendung des Lieferscheins werden 1,10 € in Rechnung gestellt. Gegebenenfalls fallen weitere Aufschläge pro Paket für Express- oder Auslandsversand an.

Wie ermögliche ich es meinen Kunden oder Patienten, bei KLX zu bestellen?

Damit Ihre Kunden oder Patienten bequem bei KLX nachbestellen können, müssen Sie einfach nur einen dieser beiden Wege gehen:

  • KLX-Zugangscode: Übergeben Sie Ihrem Kunden oder Patienten einen Zugangscode für KLX. Die Codes erhalten Sie entweder als KLX-Karte von MPG&E oder online im MPG&E-Shop. Den Code benötigt Ihr Kunde oder Patient für die erste Anmeldung – anschließend kann er seine persönlichen Daten selbst erfassen.
  • Einladung per E-Mail: Bei dieser Variante erfassen Sie als Anpasser die persönlichen Daten Ihres künftigen KLX-Kunden und aktivieren den Account. Wir bestätigen dann Ihrem Kunden per E-Mail die Einrichtung seines KLX-Kontos und bitten ihn, ein individuelles Passwort festzulegen.
Muss ich als Anpasser jede Bestellung meiner KLX-Kunden freischalten?

Damit die KLX-Bestellungen erst unser Lager verlassen, sobald Ihre Kunden bezahlt haben, ist die Standard-Einstellung, dass Sie jede Bestellung vor dem Versand freischalten müssen. Sie können aber individuell bei jedem einzelnen Kunden auf die Freischaltung verzichten. Das kann beispielsweise sinnvoll sein, wenn einer Ihrer Kunden oder Patienten ein Abo bei Ihnen abgeschlossen hat, um seine Produkte regelmäßig zu erhalten.

Wie kann ich die Preise für meine KLX-Kunden festlegen?

Wenn Sie die Produkte erfassen, die Ihr Kunde oder Patient über KLX bestellen kann, können Sie dabei auch gleich die Preise inkl. MwSt. festlegen. Außerdem ist es möglich, dort einen Abrechnungshinweis wie „Abo oder kostenlos“ zu ergänzen. In diesem Fall kann jedoch in der Anzeige für den Kunden keine Berechnung erfolgen.

Werden meinen Kunden bei KLX Netto- oder Bruttopreise angezeigt?

Bei KLX ist die Anzeige von Bruttopreisen der Standard. Sie können aber bei jedem einzelnen Kunden selbst entscheiden, ob ihm stattdessen Nettopreise angezeigt werden sollen.

Wie richte ich ein Abo für einen KLX-Kunden ein?

Wenn einer Ihrer Kunden oder Patienten Kontaktlinsen, Pflegemittel & Co. regelmäßig erhalten soll, können Sie mit wenigen Klicks ein Abo für ihn einrichten.

  1. Im MPG&E-Shop unter „Mein MPG&E“ auf „Bestellungen“ und dann auf „Merklisten“ klicken
  2. Bei der KLX-Merkliste des Kunden oder Patienten das „Bearbeiten“-Icon klicken
  3. Haken bei „Abo einrichten“ setzen
  4. Startdatum und Bestellrhythmus festlegen
  5. „Speichern“ klicken
  6. Unten bei der Merkliste auf „Abonnement starten“-Icon klicken
Ist es möglich ein Abo zu pausieren?

Selbstverständlich können Sie jedes Abo Ihrer KLX-Kunden pausieren, wenn diese z. B. im Urlaub sind und deshalb eine Lieferung aussetzen wollen. Klicken Sie dafür einfach bei der KLX-Merkliste für Ihren Kunden auf „Abonnement pausieren“ – fertig.

Wer stellt KLX-Kunden die Rechnung und wie werden die Bestellungen bezahlt?

Ihre Kunden bezahlen ihre bei KLX bestellten Produkte ab sofort direkt bei Ihnen – Sie können also selbst darüber entscheiden, welche Zahlungsmethoden Sie Ihren Kunden anbieten. Damit Sie die Rechnung schnell stellen können, informieren wir Sie per E-Mail über Bestellungen. Mit der Mail können Sie dann direkt aus Ihrer Branchensoftware eine Rechnung erstellen. Erfolgt die Belieferung im Rahmen eines Abo-Vertrags, kann die Rechnungsstellung entfallen.

Damit Sie einen besseren Überblick darüber haben, welche Bestellungen Sie bereits abgerechnet haben, können Sie Bestellungen in der Bestellübersicht als „abgerechnet“ markieren.

So starten Sie mit Kontaktlinsen express

Sprechen Sie uns an

Wollen Sie mehr darüber erfahren, wie Sie mit KLX Ihre Kundinnen und Kunden noch besser an sich binden können? Dann sollten Sie jetzt Ihren Gebietsverkaufsleiter oder Ihre Gebietsverkaufsleiterin ansprechen oder unsere Servicehotline kontaktieren.